Emotionales Battle

1 Dezember, 2022

Emotionales Geburtstags-Battle

Ein Nachklang zu 30 Jahre EGAS

So ein rundes Firmenjubiläum ist ohnehin schon ein besonderer Tag, aber dass es so kam …

Unseren 30. Geburtstag gebührend zu begehen, hatten wir uns als Geschäftsleitung am Abend vor dem 11. November 2022 in der Firma getroffen, um den Pausenraum festlich zu schmücken. Tische und Wände dekorieren – nichts Außergewöhnliches, aber eben mit Liebe gemacht. Auf eine Tafel kam, handgeschrieben, der Sinnspruch: „Ein Jubiläum ist eine Zeit, um die Freuden von heute, die Erinnerungen von gestern und die Hoffnungen von morgen zu feiern!“

Bezugnehmend auf alle drei Feier-Gründe hatten wir uns im Vorfeld des Ereignisses eine kleine Rede zurechtgelegt. Weil unser Gründungstag genau auf die Eröffnung der närrischen Saison fällt, würde es wie immer Pfannkuchen für alle geben, dazu eine Kleinigkeit zum Anstoßen. Das Ganze einige Zeit nach der Frühstückspause, nicht etwa lieblos als deren Fortsetzung.

Hier „stimmt was nicht“

Als wir am folgenden Morgen auf Arbeit erschienen, begrüßten uns die Mitarbeiter der Frühschicht, begleitet von einem verschwörerischen Lächeln: „Na, seid ihr aufgeregt?“

Das konnten wir ehrlichen Herzens bejahen. Nicht ohne Grund hatte ich mir vorgenommen, die von mir zu haltende kleine Rede vorab noch zwei- bis dreimal zu überdenken und zu proben. Beim obligatorischen Rundgang durch die Firma stutzten wir über das an der Tür zum Präsentationsraum angebrachte Schild: „Für Chefs – Bitte kein Zutritt“. Selbiges Verbot fand sich auch auf der anderen Seite des besagten Raums, hier verstärkt durch Flatterband, versehen mit der zu feiernden 30.

Als nächstes fiel uns auf, dass nach und nach die Mitarbeiter der Spätschicht eintrudelten, deutlich vor Schichtbeginn! Die sprichwörtlichen Hummeln im Hintern, saßen wir auf unseren Schreibtischsesseln. Bürofee Anne hielt uns in unserem Zimmer „gefangen“. Dann aber war es soweit: Anne geleitete uns, versehen mit einem dem heutigen Tage huldigenden Kopfschmuck, bestimmt wie freundlich zur Tür der bis eben für uns gesperrten Räumlichkeit.

Belegschaft überwältigt Geschäftsleitung

Daselbst empfing uns die gesamte Belegschaft, und unser frischgebackener Papa Steven bekundete im Namen aller: „Das ist doch mal ein Geburtstag, bei dem wir uns wirklich freuen, älter zu werden!“ Genau so war es, trotz und gerade angesichts der zurückliegenden schweren Jahre, auch aufgrund von Corona. Steven verwies auf „unsere Erfahrungen, unseren Ehrgeiz und natürlich unseren Spaß, den uns halt niemand nehmen kann!“ Seine Rede schloss mit der Aufforderung: „Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, besser zu werden – nicht besser als der Rest, sondern besser, als wir selbst!“

Dann wandte er sich an uns: „Wir wollen Danke sagen, Danke an die Geschäftsleitung und Danke an die Gründerväter“, die unsere Historie genau heute vor 30 Jahren auf den Weg gebracht und so den Grundstein für alles bislang Geschaffene gelegt hatten. Hier wiederum hatte unsere Belegschaft etwas geschafft, was sonst niemandem gelang: Wir waren sprachlos.

„Von Chefs für Chefs“, erklärte uns Steven und las vor: „Zingler, Arbeit, Parensen, Ruhnert, dazu das Trainerteam Fischer, Bönig, Hoffmann!“ Die Belegschaft selbst hatte sich bescheiden um das Trikot herum innerhalb des Rahmens verewigt. Einmal mehr fehlten uns die Worte …

Den Moment festhalten und gemeinsam weitergehen!

Das Ganze erschien mir geradezu wie ein Battle, in dem jede Seite alles gab, die andere im positiven Sinne zu übertrumpfen. Gegen 10.00 Uhr waren wir von der Geschäftsführung an der Reihe. Als wir nach meiner kleinen Ansprache gegen 10.15 Uhr auf EGAS anstießen, war das genau der Zeitpunkt, an dem die Firmengründer das Unternehmen auf dem Amtsgericht angemeldet hatten.

Als ich irgendwann ganz allein im Präsentationsraum stand, musste ich – animiert auch durch das uns verehrte Trikot – an Unions Saisonfinale 2021/22 zurückdenken: Unsere Mannschaft hatte durch einen 3:2 Sieg Tabellenplatz 5 erkämpft und damit die sensationelle Teilnahme an der Europa League. Es war die wohl erfolgreichste Saison in der Historie unseres Vereins. „Haltet diesen Moment fest!“, beschwor uns Stadionsprecher und Pressechef Christian Arbeit.

Genau das versuchte ich nun, in diesem Augenblick in unserem Präsentationsraum. Voller Dankbarkeit dachte ich an das, was wir bis hierher erleben durften und noch weiterhin erleben würden. Union überwintert in der Europa League, und auch wir von EGAS bleiben am Ball. Gestützt von den in unseren ersten 30 Jahren gesammelten Erfahrungen, voller Hoffnung und Zuversicht auf die Zukunft.

Letztere ist auch genährt von all dem, was wir an diesem Firmengeburtstag erlebten. Mit einer solchen Mannschaft kann es nur weiter bergauf gehen, „immer weiter, ganz nach vorn!“, wie es in der Hymne des 1. FC Union heißt. Lasst uns also gemeinsam immer besser werden – „nicht besser als der Rest, sondern besser, als wir selbst“ es eben noch waren.

Zurück

Mit der EGAS Elektronik GmbH
aus Berlin sind Sie gut beraten.